Wie schmeckt Mineralwasser?

Wie schmeckt Mineralwasser? Eine gute Frage. Ich sage immer: Wasser schmeckt man nicht, Wasser fühlt man. Das liegt an den so genannten „Papillen“, den Millionen kleiner Rezeptoren auf der Zunge, die sich bei einem Reiz zusammenziehen. Auslöser dieses Reizes sind bei Mineralwasser die darin gelösten Mineralstoffe. Im Gehirn angekommen, wird der Reiz zu einem Sinneseindruck gebündelt, der uns anzeigt, wonach das Mineralwasser „schmeckt“.

Arno Steguweit
“Geschmack ist auch bei Mineralwasser etwas sehr Persönliches.”
Arno Steguweit
Mineralwasser-Sommelier

Hoch mineralisierte Wässer enthalten deutlich mehr gelöste Teilchen, die diese Reize auf der Zunge auslösen. Dadurch werden sie auch als kräftiger und intensiver wahrgenommen. Allerdings hängt die Wahrnehmung von der persönlichen Konditionierung ab. Das heißt, wer zum Beispiel viel schwarzen Kaffee trinkt oder sehr salzig isst, dessen Rezeptoren sind weniger sensibel. Die Wahrnehmung wird bei diesen Menschen erst durch einen stärkeren Reiz aktiviert. Das gleiche Produkt kann daher für eine junge Frau überaus salzig und für einen älteren Herren völlig neutral schmecken. Geschmack ist also auch bei Mineralwasser etwas sehr Persönliches und auch abhängig von den Ess- und Trinkgewohnheiten.

In Deutschland sind wir in der glücklichen Lage, dass wir viele unterschiedliche Bodenstrukturen auf relativ kleinem Gebiet vorfinden, was zu einer enormen Vielfalt an Mineralbrunnen und somit Mineralwässern führt. Über 500 Mineralwässer – da müssen sich andere Länder schon strecken. Ob man nun ein weiches, elegantes Mineralwasser oder ein kräftiges, hoch mineralisiertes bevorzugt: Für jeden Geschmack, jede Persönlichkeit und jede Gelegenheit gibt es hierzulande das richtige Mineralwasser.

Brunnenfinder

Mit unserem Brunnenfinder können Sie Mineralbrunnen deutschlandweit suchen.

Weitere Themen